Gemeinschaft

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist eine Rotkreuz-Gemeinschaft für Kinder und Jugendliche im DRK. Das JRK arbeitet eng mit anderen Kinder- und Jugendorganisationen, -initiativen, -verbänden, -bewegungen oder weiteren Trägern der Jugendhilfe sowie mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zusammen.

Mach mit bei uns!

Immer donnerstags, 16 Uhr trifft sich das Jugendrotkreuz in der DRK-Begegnungsstätte Wormsdorf. Hier kannst Du neue Freunde kennenlernen und in Gemeinschaft viel Spaß haben.

Komm doch einfach mal vorbei!

Geschichte des Jugendrotkreuzes

In Wormsdorf wurde die erste Arbeitsgemeinschaft (AG) "Junge Sanitäter", wie es zu DDR-Zeiten hieß, im Jahre 1957 gegründet.

Im Vordergrund stand natürlich die

Erste-Hilfe-Ausbildung in Theorie und Praxis. Außerdem standen Themen wie DRK-Geschichte, Allgemeinwissen, Gesundheit, Umwelt und Natur auf dem Programm. Ein paar Jahre lang war die AG sehr aktiv, schlief dann jedoch ein. Erst 1973 wurde die AG dank Elisabeth Wenkebach wieder neu gegründet. Noch im gleichen Jahr übernahm Ingrid Siedentopf die Gruppe. Wormsdorf startete den ersten Wettkampf 1975 in Blumenberg und belegte den 17. Platz. Davon ließen sich die Wormsdorfer jedoch nicht unterkriegen. 1976, nur ein Jahr später, belegte Wormsdorf bei den Wettkämpfen in Bottmersdorf schon den dritten Platz. Seit 1977 können wir nach den "durchwachsenen" Anfängen jedoch mit Stolz zurückblicken, denn seit 1977 erreichte immer mindestens eine Altersklasse das Siegerpodest. 1983 dann ein großer Erfolg mit der Teilnahme an den DDR Meisterschaften: Hier erreichten die Wormsdorfer den fünften Platz. Später, im Jahr 1988 belegte Wormsdorf bei diesen Meisterschaften den elften Platz. Dreimal nahm Wormsdorf an Bundes-wettbewerben teil und erreichte 1994 den neunten Platz, 1998 den achten Platz und 2003 den vierzehnten Platz.
Neben den Übungsstunden wurde auch immer schon gern gefeiert: Kindertag, Fasching, Halloween, Neujahr und natürlich die legendären Weihnachtsfeiern bleiben bis heute den Generationen im Gedächtnis.